Heute machen wir uns die Hände schmutzig, denn heute ist Zeit für DIY! Ich habe hier die Baupläne für kosmetische Selbstverwirklichung – zum Verschenken oder seiner Haut schenken. Honig, Wachs, Propolis und Olivenöl haben in der Kosmetik seit Jahrhunderten Tradition. Anstatt sich für teures Geld diverse Cremes zu kaufen, bei denen man nicht genau weiß was drin ist, lohnt es sich einfach mal schnell und einfach gute Kosmetik zu machen, die auch für den kleinen Geldbeutel geeignet ist.
1. Honigseife mit Lavendel
Zutaten:
500g Seifenflocken (In der Drogerie, Internet oder Apotheke zu kaufen)
4 EL Lipp’s Blütenhonig
2 EL Wasser
1 TL ätherisches Lavendelöl
2 EL Lipp’s Olivenöl
2 EL getrocknete Lavendelblüten
Schritt 1: Seifenflocken mit Honig und heißem Wasser (nicht mehr kochend) in einer Schüssel vermengen
Schritt 2: Die Blüten und die Öle zugeben und mit Hand gut durchmischen. So lange kneten, bis eine Masse entsteht die leicht formbar ist.
Schritt 3: Die Masse kann jetzt nach Wunsch geformt werden. Quadratisch, kugelförmig oder ganz frei. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man kann auch ganz prima Ausstecherförmchen aus der Küche dazu nutzen. Anschließend eine Woche trocknen lassen und täglich 1 Mal wenden.
Dauer zur Herstellung: 40 Minuten + 1 Woche trocknen
2. Honig-Salz-Peeling:
Zutaten:
50g Salz
50ml Lipp’s Olivenöl
100g Lipp’s Akazienhonig
Schritt 1: Alle Zutaten gut miteinander vermischen.
Anwendung: Auf feuchte Haut auftragen und mit sanften kreisenden Bewegungen einmassieren. Besonders wirksam nach Saunabesuch oder nach einem Bad. Circa 20 Minuten einwirken lassen und anschließend gründlich abwaschen, bis kein Salz mehr zu spüren ist.
Dauer zur Herstellung: 10 Minuten
3. Propolissalbe
Zutaten:
100g Lipp’s Olivenöl
10g Propolispulver
Schritt 1: Propolispulver herstellen. Propolisgranulat über Nacht in die Tiefkühltruhe legen und anschließen mit einem Mörser oder einer nicht mehr genutzten Kaffeemühle zerkleinern.
Schritt 2: Olivenöl, Wachs und Propolispulver in einem Wasserbad unter rühren verflüssigen und vermischen, bis sich wachs und Propolis mit dem Olivenöl zu einer Homogenen Maße vermischt haben.
Schritt 3: Umfüllen in einen gewünschten Behälter. Im Kühlschrank ca. 1 Jahr haltbar.
Dauer der Herstellung: 45 Minuten